Sachbericht TOT Jugendtreff Rhade 2020

 

Sachbericht TOT Jugendtreff Rhade 2020

Öffnungszeiten:         Donnerstag    17:00 bis 20:00           

                                    Freitag             17:00 bis 22:00

 

Dauerangebote:         Kicker, Billard, Tischtennis, Schach, TV, Musikauswahl mit Spotify, Playstation 4, kostenloses WLAN 

Öffnung des TOT Jugendtreffs:          Januar, Februar, September, Oktober

Im Durchschnitt:  Donnerstags 6 Besucher;    Freitags 14 Besucher     Altersdurchschnitt: 16 Jahre

März bis August und November, Dezember geschlossen wegen der Pandemie.

 

Zusätzliche Aktionen außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendtreffs:

 

Freitag 7.2. 2020 bis Sonntag 9.2.2020         Lego Aktions-Bautage „Super Heroes“ 

38 Kinder ab 8 Jahre verbauten über 100 Bausätze zum Thema „Super Heroes“, die das „Kunterbunte Kinderzelt eV“ mitgebracht hatte. Eine ordentliche Portion Spaß und viel Fantasie und dann entstand Stein für Stein eine riesige Landschaft von 13 m². Superman, Batman und Co. und natürlich alles rund um die Feuerwehr und Polizei waren mit dabei. Bei einer dreistündigen Freibauphase entstanden noch Krankenhaus, Hochhaus, Leuchtturm und die Rhader Schule und Kirche. 

Zur Ausstellung am Sonntag kamen viele Besucher und bewunderten die Werke. 

Für Verpflegung war gesorgt.

Terminplan:   Freitag            16 Uhr bis 19 Uhr 

                                 Samstag          10 Uhr bis 18 Uhr

                                 Sonntag          Ausstellung von 12 Uhr bis 13 Uhr nach dem Familiengottesdienst  

 

 

 

 

 

 

"Lego® ist eine Marke der LEGO Gruppe, die das Projekt Lego®- City nicht sponsert, autorisiert oder unterstützt!

 

Samstag 8. August 2020 Such und Aufgabenspiel „Wer kennt Rhade“         Kostenlos

 

 

 

 

 

6 Familien hatten am letzten Ferienwochenende trotz großer Hitze viel Spaß beim Such und Aufgabenspiel. Ausgestattet mit einem Katalog ging es zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch Rhade. Über 60 Fotos von Dingen, Orten und auch Tieren sollten mit dem Handy gemacht werden. 

Auch die Zusatzaufgaben hatten es in sich zum Beispiel: 

  • Mach ein Selfie mit einer Kuh! 
  • Fotografiere etwas was duftet!
  • Fotografiere ein Insekt auf deiner Hand!
  • Wann entstand an der Nordseite der Urbanuskirche das erste Schulgebäude von Rhade? (Die Antwort dazu, stand auf einer Infotafel auf dem Kirchplatz.  (1773)         

Um 17 Uhr wurden die Ergebnisse ausgewertet und alle Kinder konnten sich kleine Preise aussuchen. Gesponsert von der Sparkasse Vest, Mc Donald und der Pizzeria bei Jonny.

Zum Schluss nach der Anstrengung gab es für alle Würstchen vom Grill, alles unter Beachtung der Abstands und Hygienevorschriften.

 

Dorsten/ Rhade, 13.1.2021                                      

Cordula Bieling

Der Jugendtreff Rhade ist aufgrund der Corona-Beschränkungen vom 1. bis zum 30. November geschlossen.